Praxis für ganzheitliche Entwicklung
Leben kann leicht sein!
System - Aufstellungen

Jeder Mensch lebt in einem System, in einem Gefüge, in das er hineingeboren wurde.
Bereits im Mutterleib war er diesem Feld ausgesetzt und bereits im Mutterleib wurde er von diesem Feld beeinflusst und mit geprägt.
Jede Familie ist so ein System und in jedem Familiensystem wirkt eine ganz individuelle Dynamik. Diese Dynamiken wirken oft schon von weither aus dem System der Ahnen. Manche Dynamiken sind jung und haben ihren Ursprung im Jetzt.

Unterschiedliche Dynamiken können in uns wirken. Die bekanntesten Dynamiken lauten:

  • Ich mache es wie du!
Hier wirkt eine Solidarisierung mit einer oder mehreren Personen aus dem Familiensystem, denen wir Bestand bzw. Mitleid schenken wollen.
Diese Dynamik ist uns vollkommen unbewusst, wirkt jedoch in unser Leben hinein und beeinflusst uns in unserer Lebensgestaltung und Lebensqualität.

  • Lieber ich als du!
Bei dieser Dynamik wird unbewusst ein Schicksal nicht verarbeitet und damit nicht anerkannt. Solche Menschen suchen im Leben das Schwere, das Schicksalhafte, die Krankheit oder sogar den Tod.

  • Schuld und Sühne!
Diese Dynamik hat mit Schuld und Unrecht zu tun, das geschehen ist und keine Klärung bzw. Richtigstellung erfahren hat. Menschen, die diese unbewusste Dynamik in sich tragen, versuchen dieses Unrecht zu sühnen.

All diese Dynamiken erschweren das Leben, lassen Krankheiten entstehen, lassen Beziehungen zerstören, lassen bei Kindern Entwicklungen stagnieren, das Lernen erschweren, führen zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsmangel u.v.m., lösen jedoch nicht das Geschehene in der Vergangenheit, sondern haben ausschließlich Folgen in der Gegenwart.

System-Aufstellungen
bringen ans Licht was im Dunklen wirkt und
was es braucht, damit das eigene Leben befreit gelebt werden kann.


System-Aufstellungen können je nach Lebensthema das wirkt, verschiedene Ausgangssituationen haben:

  • Aspekte des Lebens
  • Symptome des Lebens
  • Arbeitsplatz
  • Beziehung
  • Pläne (Hausbau, Projekte...)
  • Organisation (Teams, Mitarbeiter, Kooperationsstrukturen...)
  • Vision

Solche Ausschnitte des Lebens als Ausgangsbasis aufzustellen führt schnell und vor allem nachhaltig in die gewünschte Kraft und Klarheit, in die Lösung, in der sich ohne Aufwand, ohne Zutun, mühelos neue Blickwinkel offenbaren und damit neue Wege weisen.

Mehr finden Sie unter: System-Aufstellungen mit Kindern
System-Aufstellungen mit Erwachsenen

System -Aufstellungen biete ich Ihnen in der geschützten Atmosphäre einer Einzelberatung an.